SEO-Trends 2023 – diese Themen sind wichtig

Das sind die SEO-Trends 2023

Die SEO-Trends werden sich 2023 gezielt weiterentwickeln und verändern, um sich den Bedürfnissen der Benutzer, der Benutzererfahrung und den Anforderungen der Suchmaschinen noch mehr anzupassen. In diesem Blogbeitrag von seojunkies erfahrt ihr einige der wichtigsten Trends, die wir bei der Suchmaschinenoptimierung sehen werden.

Qualitäts-Content

Guter Content bleibt (natürlich) „King“. Hochwertige Inhalte vermitteln, dass Unternehmen zuhören können und sich für ihre Zielgruppe interessieren – das bewertet auch die Suchmaschine. Daher sollten Contentwriter und Texter relevante Keywords effektiver anvisieren und gleichzeitig die Vorteile der visuellen Suche und semantisch verwandter Keyword-Variationen nutzen.

Local SEO

Die lokale Suchmaschinenoptimierung wird für Unternehmen wichtig bleiben, die unter relevanten Keywords in ihrer Region einen hohen Rang einnehmen möchten.

Voice Search Optimization

Mit der wachsenden Beliebtheit von Smart-Home-Technologie und sprachgesteuerten Assistenten wird die Optimierung für sprachgesteuerte Suchanfragen noch wichtiger. Unternehmen werden ihre Inhalte anpassen müssen, um auf Fragen und Anfragen zu antworten, die in natürlicher Sprache formuliert sind.

KI und maschinelles Lernen

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden weiterhin eine wichtige Rolle in der SEO spielen. Suchmaschinen werden immer besser darin, die Absichten der Benutzer zu verstehen und relevante Ergebnisse bereitzustellen. Unternehmen sollten ihre SEO-Strategien anpassen, um KI-basierte Tools wie Chatbots und personalisierte Suchergebnisse zu integrieren.

Mobile-First Indexing

Mit der weiterhin steigenden Anzahl von mobilen Benutzern wird mobiles Design und mobile Benutzerfreundlichkeit auch weiterhin eine sehr wichtige Rolle spielen. Unternehmen, die es bisher nicht geschafft haben, sollten ihre Websites für mobile Geräte dringend optimieren und sicherstellen, dass sie schnell geladen werden.

Video-SEO

Videos werden auch weiterhin eine wichtige Rolle in der SEO spielen und Unternehmen sollten deswegen ihre Videos für die Suche optimieren und sich auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren, die für ihre Zielgruppe wirklich relevant sind.

Die E-E-A-T-Formel

Experience, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-E-A-T) werden auch weiterhin wichtige Faktoren für die Rankings sein. Bei E-E-A-T handelt es sich um eine von Google verwendete Richtlinie zur Bewertung von Webseiten, die darauf abzielt, die Qualität und Relevanz von Suchergebnissen zu verbessern. Im Wesentlichen bewertet Google Webseiten und deren Inhalte, indem es ihre E-E-A-T-Faktoren beurteilt. Mit dieser Beurteilung wird festgestellt, ob die Webseiten vertrauenswürdig sind und ob es sich um Experten auf dem jeweiligen Gebiet oder der Branche handelt. Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie Inhalte erstellen, die von vertrauenswürdigen Quellen stammen und von Fachleuten erstellt werden, die genaue Kenntnisse über die entsprechenden Themen haben.

Featured Snippets und Zero Click Searches

Auch wird erwartet, dass Featured Snippets und Zero Click Searches wahrscheinlich weiter verbreitet sein werden. Featured Snippets sind direkte, hervorgehobene Antworten auf die Suchanfragen und stehen sozusagen auf „Position 0“. Als Zero Click Searches werden Suchanfragen bezeichnet, die keinen vom Benutzer ausgeführten Klick auf eine externe, von Google indexierte Webseite, nach sich ziehen, weil die Suchanfrage vorab sofort im Suchergebnis beantwortet wurde.

Nur ein Vorgeschmack auf das, was kommt

Alle genannten Trends sind ein Vorgeschmack darauf, was wir in 2023 und in kommenden Jahren von der SEO erwarten können. Unternehmen sollten sich verstärkt darauf konzentrieren und ihre SEO-Strategien kontinuierlich aktualisieren und anzupassen. Es ist wichtig, auf dem neuesten Stand zu bleiben und mit den ändernden Anforderungen der Suchmaschinen Schritt zu halten.

Natürlich stehen wir dir und deinem Unternehmen mit unserem Support tatkräftig zur Seite.
Du musst dich nur bei uns melden!