Keyword-Recherche als wichtigste Disziplin im Suchmaschinenmarketing

Keyword-Recherche als Basis der Optimierung

In einer Keyword-Recherche werden relevante Keywords recherchiert, definiert und bewertet. Sie ist einer der wichtigsten Disziplinen im Suchmaschinenmarketing und sollte deshalb als einer der ersten Schritte bei der Optimierung einer Webseite erfolgen.

Sie ist Basis und Grundlage für alles, was mit der Optimierung von Content, also dem Inhalt (Texte und Bilder), zu tun hat. Enorm wichtig ist sie daher auch für den Linkaufbau einer Webseite.

Die Recherche von Keywords muss mit einer umfassenden und tiefgehenden Prüfung erfolgen. Denn es sind deine potentiellen Kunden, die diese Keywords in den Suchmaschinen wählen, wenn nach einem Produkt oder einer Leistung gesucht wird.

Mit dem Ergebnis einer Keyword-Recherche wird letztendlich festgelegt, mit welchen Suchbegriffen und Begriffskombinationen eine Webseite gefunden werden soll.

Der Umfang einer solchen Recherche kann unterschiedlich ausfallen. Je nach Thema und Intensität kann sie für eine umfangreiche Website sehr aufwändig sein und sogar mehrere Tage dauern. Für einen Artikel kann eine Keyword-Recherche dagegen innerhalb von 30 bis 60 Minuten erledigt sein.

Statistisch relevant und sinnvoll ist nicht jeder Suchbegriff, der einem sofort einfällt oder an den man intuitiv denkt. Aber genau deshalb ist eine ausführliche und intensive Keyword-Recherche notwendig und braucht daher auch ein wenig Zeit.