Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Onpage und Offpage
Ohne eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringt die beste oder schönste Webseite nichts. Denn deine Kunden finden dich dann nicht oder eben nur sehr schwer. Wo suchen die Menschen? Richtig: Meistens auf Google (Marktführer), auf Bing oder auch DuckDuckGo.
Die umfangreichen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dienen dazu, die Sichtbarkeit und gleichzeitig das Ranking einer Webseite und ihrer Inhalte für die Benutzer von Suchmaschinen zu erhöhen. Konkret bezieht sich die Suchmaschinenoptimierung auf die Verbesserungen der unbezahlten Suchergebnisse im organischen Suchmaschinenranking.
Mit Kompetenz, Leidenschaft und Ehrgeiz optimieren wir deine Webseite, damit Suchmaschinen deine Seiten optimal crawlen und indexieren. Denn auch du möchtest ja schließlich von diesem Erfolg profitieren, dass dein Unternehmen, deine Produkte oder deine Dienstleistungen in den Weiten des Internets schnell gefunden werden.
Die Disziplinen Onpage-SEO & Offpage-SEO
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in die beiden Bereiche Onpage und Offpage gegliedert. Diese beiden Bereiche sind innerhalb der Suchmaschinenoptimierung eigenständige Disziplinen, die unterschiedliche Aufgabenbereiche mit sich bringen.
Bei einer Onpage-Optimierung werden inhaltsseitige und technische Elemente und Strukturen einer Webseite verbessert, ergänzt und optimiert. Dazu gehören beispielsweise: Meta-Daten wie Title-Tag und Meta-Description, Alt-Tags, XML-Sitemap, Robots.txt, interne Verlinkungen und Linkstrukturen, Quellcode, Serverkonfigurationen, Auszeichnungssprachen, SSL-Verschlüsselung, Structured Data Markup, Daten-Caching, Responsive Design für mobile Ansicht, Core Web Vitals, 301-Weiterleitungen, Duplicate Content, Canonical Tags, Überschriftenstrukturen (h1 bis h6), Content (Texte, Bilder, Videos und Grafiken), Ladezeit und die Seitengeschwindigkeit.
Wie der Begriff Offpage-Optimierung vielleicht schon sagt, wird hier eine Webseite über alle externen Faktoren verbessert und optimiert. In aller Regel passiert dies mit sogenannten Backlinks, oder auch über externe Dofollow-Links. Das sind Links, die von anderen Seiten auf deine eigene Webseite zeigen. Eine gute Link-Popularität und gute Backlinks von qualitativen Seiten sind wichtig. Denn sie wirken mit einem beträchtlichen Stellenwert auf das Ranking einer Webseite ein. Backlinks bringen dir aber nicht nur beim Ranking deiner Webseite eine Verbesserung. Sie liefern dir als Nebeneffekt auch mehr Besucher und bessere Zugriffszahlen, also deutlich mehr Traffic für dein Business.