Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Sichtbarkeit und gutes Ranking

Suchmaschinenoptimierung (SEO) Onpage & Offpage

Ohne eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringt die beste oder schönste Webseite nichts. Denn deine Kunden finden dich dann nicht oder eben nur sehr schwer. Wo suchen die Menschen? Richtig: Meistens auf Google (Marktführer), auf Bing oder auch DuckDuckGo.

Die umfangreichen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dienen dazu, die Sichtbarkeit und gleichzeitig das Ranking einer Webseite und ihrer Inhalte für die Benutzer von Suchmaschinen zu erhöhen. Konkret bezieht sich die Suchmaschinenoptimierung auf die Verbesserungen der unbezahlten Suchergebnisse im organischen Suchmaschinenranking.

Mit Kompetenz, Leidenschaft und Ehrgeiz optimieren wir deine Webseite, damit Suchmaschinen deine Seiten optimal crawlen und indexieren. Denn auch du möchtest ja schließlich, dass dein Unternehmen, deine Produkte oder deine Dienstleistungen in den Weiten des Internets schnell gefunden werden.

Die Disziplinen Onpage & Offpage

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in die beiden Bereiche Onpage und Offpage gegliedert. Diese beiden Bereiche sind innerhalb der Suchmaschinenoptimierung eigenständige Disziplinen, die unterschiedliche Aufgabenbereiche mit sich bringen.

Bei einer Onpage-Optimierung werden alle inhaltsseitigen Elemente und Strukturen einer Webseite verbessert, ergänzt und optimiert. Dazu gehören beispielsweise: Meta-Daten wie Title-Tag und Meta-Description, Alt-Tags, Sitemap.xml, Robots.txt, interne Verlinkungen, Quellcode, Auszeichnungssprachen, Daten-Caching, Responsive Design für mobile Ansicht, Überschriftenstrukturen (h1 bis h6), Content (Texte, Bilder, Videos und Grafiken), Ladezeit und die Seitengeschwindigkeit.

Wie der Begriff Offpage-Optimierung vielleicht schon sagt, wird hier eine Webseite über alle externe Faktoren verbessert und optimiert. In aller Regel passiert dies mit sogenannten Backlinks, oder auch über externe Dofollow-Links. Das sind Links, die von anderen Seiten auf deine eigene Webseite zeigen. Eine gute Link-Popularität und gute Backlinks von qualitativen Seiten sind wichtig. Denn sie wirken mit einem beträchtlichen Stellenwert auf das Ranking einer Webseite ein. Backlinks bringen dir aber nicht nur beim Ranking deiner Webseite eine Verbesserung. Sie liefern dir als Nebeneffekt auch mehr Besucher und bessere Zugriffszahlen, also mehr Traffic für dein Business.