Sieben elementare Erfolgsfaktoren für deine FAQ
Frequently Asked Questions, kurz FAQ oder auch oft FAQs, sind eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen oder häufig auftretenden Promblemen und den dazugehörigen Antworten zu einem bestimmten Thema.
Bekannt wurden sie in der Informationstechnik und dienten grundsätzlich zur Entlastung in Foren.
Das grundlegende Prinzip hat sich bewährt und wird deshalb in vielen Bereichen des Internets auch
heute weiterhin erfolgreich auf Webseiten, Shops, Foren und Portalen eingesetzt.
User oder Besucher auf einer Webseite können so leichter Antworten auf ihre Fragen finden, da sich diese gebündelt an einem Ort befinden. Das lästige Durchsuchen einer Webseite auf der Suche nach Antworten einer wichtigen Frage zu einer Dienstleistung oder einem Produkt entfällt somit komplett.
In Sachen Suchmaschinenoptimierung können sich strukturierte und hilfreiche FAQs positiv auf das Suchmaschinen-Ranking einer Website oder eines Shops auswirken. Wenn die Fragen und Antworten auf die relevanten Keywords und Schlüsselwörter der Website professionell optimiert sind, können von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. die richtigen Signale empfangen und verarbeitet werden.
Zusätzlicher Content bedeutet für die Crawler der Suchmaschinen immer „neues Futter“. Und dieses neue Futter in Form neuer Inhalte wird für die Positionierung der Website von der Suchmaschine bewertet. Gute Inhalte mit Mehrwert für User werden von den Suchmaschinen bevorzugt behandelt und erzielen daher auch bessere Ergebnisse.
Wie Du deine Frequently Asked Questions erfolgreich auf deiner Website oder deinem Webshop integrierst: 7 FAQ-Erfolgsfaktoren
#1 Platziere den FAQ-Bereich gut sichtbar auf deiner Website.
#2 Stelle dabei sicher, dass die FAQs für deine User schnell auffindbar sind. Denn wenn sich der User mit einer bestimmten Frage beschäftigt, dann möchte er nicht lange nach der Antwort suchen müssen.
#3 Denke daran, den FAQ-Bereich auf allen relevanten Unterseiten deiner Website zu verlinken.
#4 Die Idee, die FAQs im Footer oder im Menü der Website zu platzieren, ist immer gut.
#5 Zudem sollte ein FAQ-Bereich nicht nur auf allen wichtigen Unterseiten verlinkt sein. Verlinke also interessante und informative Seiten auch direkt in den Fragen deiner FAQs.
#6 Deinen FAQ-Bereich solltest du immer weiterentwicklen und ausbauen, unabhängig davon, wie gut er momentan ist.
#7 Biete deinen Usern Möglichkeiten für Feedback, indem sie offen gebliebene Fragen beispielsweise per Kontaktformular oder E-Mail einreichen dürfen.