Yandex-Rankingfaktoren durch Code-Leak enthüllt

Durchgesickerter Quellcode von Yandex enthüllt Rankingfaktoren

Yandex-Rankingfaktoren tauchten am 25. Januar 2023 durch einen Code-Leak überraschend in einem Hacker-Forum auf. Und das in einer 44,7 GB großen (!) Datei mit dem kompletten Code zu verschiedenen Services von Yandex. Hier hat man schließlich diverse Rankingfaktoren gefunden, die sich aus dem Source Code ablesen lassen. Veröffentlicht wurde die Datei wohl durch einen Ex-Mitarbeiter der russischen Suchmaschine.

Zu den geleakten Rankingfaktoren gehören viele Dinge, die wir bereits kannten, aber auch einige Überraschungen

Interessant und relevant für die SEO-Branche ist die Angelegenheit allein schon deshalb, weil sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Parallelen zum Google-Algorithmus zeigen werden. Bei Yandex arbeiten auch viele Ex-Google-Mitarbeiter, die ihre früheren Erkenntnisse und ihr gesammeltes Knowhow natürlich in die Funktions- und Wirkungsweise der Yandex Suchmaschine haben einfließen lassen. Feststellbar ist das, wenn man die Funktionen von Google und Yandex einmal miteinander vergleicht.

Yandex‘ Rankingfaktoren ähneln den Rankingsignalen von Google, aber es gibt auch einige Unterschiede. Es hat den Anschein, dass Yandex dem Nutzerengagement und der Website-Geschwindigkeit mehr Gewicht beimisst als Google für seine wichtigsten Suchergebnisse.

Zum Beispiel verwendet Yandex das gleiche Signal wie Google. Und zwar werden Links von Webseiten, die selbst in den Top 10 für Ihren Suchbegriff sind, als positiver Rankingfaktor betrachtet. Das ist etwas, das wir schon bei anderen Suchmaschinen wie Bing und Baidu gesehen haben. Und es macht durchaus Sinn, wenn man darüber nachdenkt. Denn Links sind ein Zeichen von Relevanz, also sollte jede Webseite, die für Ihre Ziel-Keywords hoch rangiert, auch für diese Begriffe relevant sein.

Auch auffällig ist, dass Yandex soziale Signale stärker nutzt als Google; sie erscheinen mindestens doppelt so häufig. Das macht Sinn, weil soziale Medien heutzutage ein wichtiger Teil des Lebens vieler Menschen geworden sind.

Alles in allem scheint Yandex zumindest technisch Potenzial zu haben, eine Alternative zu Google zu sein. In den kommenden Jahren könnte Yandex für Google ein interessanter und sehr ernstzunehmender Konkurrent auf dem Weltmarkt werden. In Russland ist Yandex bereits Googles stärkster Konkurrent.

Fazit der geleakten Rankingfaktoren

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Leak ein Gewinn für SEOs und die gesamte Branche ist. Wir haben jetzt einen Einblick in tausende Faktoren sowie die Art und Weise, wie Yandex Seiten einstuft und können dies nutzen, um unsere Arbeitsweise und auch Webseiten zu verbessern. Der einzige Nachteil ist, dass wir nicht wissen, was als nächstes passiert.

Wird es in Zukunft einen weiteren Leak geben? Wird Yandex seine Rankingfaktoren ändern? Nur die Zeit wird es zeigen.