Der Traum von Platz 1 bei Google
Der Google-Algorithmus bestimmt selbst, welche Webseite zu welchem Suchbegriff auf dem 1. Platz oder auf den Top-Positionen in den organischen Suchergebnissen erscheint. Allein aus diesem Grund kann und sollte kein Suchmaschinenoptimierer seinem Kunden versprechen oder garantieren, dass eine Webseite tatsächlich (und konstant) auf der Position 1 (oder den Top-Positionen) zu einem bestimmten Suchbegriff landen wird, auch wenn dies natürlich theoretisch möglich wäre.
Die Disziplin der Suchmaschinenoptimierung an sich ist dafür viel zu umfangreich. Zudem ist sie zeitintensiv und arbeitsintensiv sowie abhängig von weiteren Umständen, auf die wir weiter unten im Beitrag noch für euch eingehen werden.
Falsche Versprechen und Garantien mit Platz 1 bei Google
Ihr habt von solchen dubiosen Versprechen oder Garantien bereits gehört?
Achtung! Bitte Finger weg von derartigen Angeboten. Denn hier versucht man womöglich auf „Dummenfang“ zu gehen, um eine vermeintlich „tolle Leistung“ verkaufen zu können, die angeblich im Nullkommanichts umgesetzt werden kann. Doch das ist Käse!
Seriöse Suchmaschinenoptimierer versprechen oder garantieren nicht, eine Webseite innerhalb kürzester Zeit auf den 1. Platz oder auf „Top-Positionen“ zu bringen. Suchmaschinenoptimierer haben vielmehr die Kernaufgabe, die besten Voraussetzungen für gute oder obere Positionierungen in den Suchergebnissen zu schaffen. Genau das sollte dem Kunden auch verständlich erklärt werden. Alles andere ist nicht fachgerecht und ohnehin vollkommen aus der Zeit gefallen.
Fachleute aus dem Suchmaschinenmarketing müssen sich durch die regelmäßigen Änderungen in der Branche stetig weiterbilden und belesen. Gut informierte SEO-Experten wissen daher, welche der vielen Ranking-Faktoren bei Google aktuell am wichtigsten sind. Und sie wissen, wie das Google Ranking im Wesentlichen zustande kommt.
Letztlich ist es für den Suchmaschinenoptimierer und den Kunden während des SEO-Projektes gleichermaßen interessant und auch aufregend, wo die Reise hingeht und welche konkreten Verbesserungen durch kompetente, sachmaschinenkonforme Optimierungen möglich sind und erreicht werden können.
Das Streben nach einer der Top-Positionen (oder auch wesentlich verbesserten Position als vorher) sollte dabei natürlich immer der entsprechende Anspruch und das Ziel sein. Es muss jedoch klar werden, dass dieser Anspruch verbunden sein kann mit langwierigen und arbeitsreichen Optimierungsmaßnahmen.
Einflüsse auf den Algorithmus und die Realisierbarkeit der Optimierungen
Auf gewisse Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung haben wir als Suchmaschinenoptimierer keinerlei Einfluss oder Zugriff. Das liegt grundsätzlich an:
– der von den Suchmaschinen verwendeten Technik
– der Geheimhaltung vom tatsächlichen Aufbau und der Arbeitsweise der Algorithmen
– der regelmäßigen Änderungen dieser Algorithmen
– der Werbestärke von weiteren Marktteilnehmern und Mitstreitern im Wettbewerb
Ein guter Suchmaschinenoptimierer wird – nach einer fachgerechten Bedarfsermittlung und Erstellung definierter Handlungsempfehlungen – gezielte Optimierungen sowohl auf der Website selbst (Onpage), als auch außerhalb (Offpage) vornehmen, um die Website für die organischen Suchergebnisse möglichst attraktiv und interessant zu machen.
Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung ist kein „One Time Thing“ und kein „As easy as it seems“-Job. Das sollte auch dem Kunden klar kommuniziert werden.
Amateurhafte Optimierungsversuche und worauf Du achten solltest
Es kommt immer wieder vor, dass vermeintliche Profis Optimierungsmaßnahmen auch übertrieben und laienhaft anwenden, obwohl sie das natürlich auf keinen Fall sollten – zum Beispiel durch sinnlose Überoptimierungen oder falsche SEO-Taktiken.
Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Google reagiert durchaus empfindlich, wenn Webseiten überoptimiert sind oder aufgrund nicht erlaubter Optimierungsmethoden und der Anwendung von riskanten SEO-Taktiken gegen die Qualitätsrichtlinien der Suchmaschine verstoßen. Konsequenz wäre beispielsweise eine direkte Abstrafung durch Google. Es kann dann zum Ranking- und Sichtbarkeitsverlust kommen. Eine weitere Abstrafung kann aber auch sein, dass die entsprechende Webseite gänzlich aus dem Index der Suchmaschine fliegt.
Solltet ihr einen SEO-Dienstleister brauchen, dann nehmt euch bitte etwas Zeit. Vergleicht gerne auch verschiedene Freelancer oder Unternehmen miteinander. Folgende Kriterien könnt ihr bei eurer Suche einfließen lassen:
– Wie präsentiert man sich?
– Wie ist die Unternehmensphilosophie?
– Für welche Kunden wird gearbeitet?
– Ist dem Unternehmen Erfahrung wichtiger als Kompetenz?
– Versucht man mit viel Fachchinesisch um den heißen Brei zu reden?
– Haben Bekannte/Kollegen bereits gute Erfahrungen mit einem SEO-Dienstleister gemacht?
Grundsätzlich erkennt ihr die Profis auch daran, dass sie euch nicht versuchen krampfhaft irgendeine Leistung aufzuschwatzen. Eine individuelle Bedarfsermittlung und Beratung dürfen natürlich generell nicht fehlen. Auch würde euch ein Profi aus dem Suchmaschinenmarketing bezüglich einer von euch zu treffenden Entscheidung nie unter Druck setzen.
Sind die genannten Voraussetzung gegeben, dann macht eine längerfristige Zusammenarbeit mit einem guten SEO-Dienstleister sehr viel Spaß. Zudem kann man sich auf die aussichtsreichen Resultate freuen und bekommt nebenbei interessante Inhalte im Fachbereich des Suchmaschinenmarketings vermittelt.