Google schreibt Title-Tags um

Google schreibt Title-Tags in den Suchergebnissen um

Seit Anfang/Mitte August 2021 schreibt Google die Title-Tags in den SERPs um. Damit ändert sich die Methode zur Auswahl des Titels in den organischen Suchergebnissen. In der SEO-Branche macht sich deshalb einiges an Aufregung breit. Denn diverse Nutzer und SEOs haben berichtet, dass Google bei vielen Suchergebnissen in den Snippets nicht mehr die eigens erstellten Title-Tags anzeigt, sondern die von Google selbst generierten Texte. Teilweise bedient sich Google dafür wohl an Header-Tags und auch Anchor-Texten auf einer Webseite.

Googles Veränderungen an den Title-Tags und die Auswirkungen

Schnell kommen natürlich Fragen auf wie: „Führt diese Veränderungen der Title-Tags von Google auch zu Veränderungen der Click-Through-Rate?“. Generell dürfte das SEOs und Webmaster aufhorchen lassen, denn schnell kann es dabei auch zu einem möglichen Einfluss auf das Ranking kommen.

Google hat sich wohl bis dato noch nicht offiziell dazu geäußert. Wir nehmen jedoch an, dass die Suchmaschine in diesen Fällen die Title-Tags so anpasst, dass sie am besten mit den individuellen Suchanfragen zusammenpassen. Generell könnte es sich dabei auch um einen ausgedehnten Test von Google handeln. Gemäß unserer Erfahrung geht es Google bei solchen Art Tests grundsätzlich darum, die Erfahrungen für User zu optimieren. Click-Through-Rate und Ranking betroffener Seiten und Artikel sollten unter dieser Änderung also eigentlich nicht leiden.

Liebe SEOs und Webmaster: Keine Panik angesagt, bei den von Google umgeschriebenen Title-Tags!

Diese Veränderung oder Entwicklung seitens Google kam wirklich unvorhergesehen und überraschend. Jedoch gerade für SEOs sollte sie keine große Problematik darstellen. Google hat bisweilen ohnehin schon regelmäßig Snippets in den SERPs dort angepasst, wo es unbedingt nötig gewesen ist. Scheinbar werden nun vorerst und testweise Title-Tags verändert.

Für uns SEOs und unsere Bestandskunden wird nun keine große Arbeit bezüglich notwendiger Änderungen oder Anpassungen von Title-Tags nötig sein. Google war bisher immer darauf bedacht, die Ergebnisse so relevant wie möglich zu gestalten. Letztendlich ist es auch Googles Ziel, eine bessere Performance in der Suche bieten zu können.

Generelles Fazit

Vorerst bleibt also abzuwarten und muss beobachtet werden, in welchem Umfang die Änderungen der Title-Tags überhaupt erfolgen. Grundlegende Optimierungen sollten ohnehin eher im Bereich der Page-Experience und Content-Qualität umgesetzt werden, um ein Ranking dauerhaft zu stärken. Über die Snippet-Anpassungen von Google selbst hat man im Zweifel leider auch keine Kontrollmöglichkeiten.

Um zu testen, ob die Änderungen von Google überhaupt Auswirkungen auf die eigene Click-Through-Rate und damit auch auf das eigene Ranking haben, ist ein Check-up und gegebenenfalls eine anschließende Anpassung der Titel der eigenen Seiten sinnvoll und daher anzuraten.