Verbessertes Ranking auch ohne neuen Content: Mehr SEO-Traffic mit vorhandenen Inhalten
Zuletzt aktualisiert:
Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten
Viele Webseitenbetreiber sind überzeugt, dass kontinuierliches Produzieren neuer Inhalte der alleinige Schlüssel zu besseren Google-Rankings ist. Während diese bevorzugte Strategie natürlich nicht falsch ist, gibt es jedoch noch einen weiteren Weg, der Resultate schneller liefern kann: Die Optimierung und Erweiterung bereits bestehender, erfolgreicher Inhalte.
Erstellung von neuem Content ist nicht der einzige Weg zu besserem Ranking
Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass das regelmäßige Veröffentlichen neuer Inhalte der einzige oder alleinige Weg zu SEO-Erfolg ist. Selbstverständlich funktioniert diese Methode und sollte in bestimmten Situationen – etwa bei der Bearbeitung aktueller Themen oder schnelllebiger Trends – auch durchaus präferiert werden. Aber ist das die einzige Möglichkeit, um in den Suchergebnissen zu steigen? Die klare Antwort: Nein.
Im Durchschnitt sind ~20 % der Inhalte für beeindruckende 68 % des gesamten SEO-Traffics verantwortlich. Diese Zahlen verdeutlichen, dass der Großteil des Traffics von einer relativ kleinen Anzahl von Inhalten stammt.
Ein weiterer, alternativer Weg: Die Optimierung bestehender Inhalte
Statt regelmäßig nur neuen Content zu produzieren, liegt ein weiterer Ansatz darin, deine erfolgreichsten Inhalte oder Beiträge zusätzlich gezielt zu optimieren. Dieser Weg spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern kann auch deine vorhandenen Rankings und den SEO-Traffic erheblich verbessern.
So gehst Du vor:
Google Search Console nutzen: Beginne damit, dich in der Google Search Console anzumelden und zu analysieren, für welche Keywords deine besten Inhalte bereits ranken. Diese Daten geben wertvolle Einblicke in die Themen und Suchanfragen, die bereits gut funktionieren.
Keyword-Chancen identifizieren: Prüfe, bei welchen Keywords deine Inhalte bereits in den Top 10 oder Top 20 ranken. Diese Begriffe bieten großes Potenzial, um durch gezielte Optimierung noch weiter nach oben zu rücken.
Inhaltliche Erweiterung: Vertiefe alle relevanten Themen, für die du ein besseres Ranking anstrebst, in deinen bestehenden Inhalten. Du solltest beispielsweise zusätzliche Daten und Infos hinzufügen, bestimmte Aspekte eines Themas ausführlicher behandeln oder häufige Fragen deiner Leser beantworten.
Qualität als oberstes Gebot
Wichtig bei dieser Strategie ist, dass du stets die Qualität deiner Inhalte im Blick behältst. Es geht nicht darum, deine Inhalte mit Keywords zu überladen oder künstlich in die Länge zu ziehen (Stichwort „Keyword-Stuffing“ – bitte nicht machen!). Vielmehr sollte der Mehrwert für deine Leser und Nutzer immer im Vordergrund stehen. Hochwertiger Content, der tiefgehende und relevante Informationen bietet, wird von Google am ehesten belohnt.
Fazit: Weniger kann auch mal mehr sein
Es mag verlockend erscheinen, ständig neuen Content zu erstellen, ohne den bestehenden Content für eine Optimierung zu berücksichtigen – insbesondere in einem Umfeld, das sich stetig wandelt. Doch Daten und Auswertungen zeigen, dass die Optimierung bestehender Inhalte ein zusätzlicher und auch wirkungsvoller Weg sein kann, die Rankings zu verbessern und mehr Traffic zu erhalten.
Folgendes interessiert dich vielleicht:
Meistere die Kunst der Inhalte: Deine Content Quality Checkliste
SEO für KMUs