SEO Werbung mit Google

SEO Werbung als Sichtbarkeitsfaktor für Unternehmen

Der Begriff „SEO Werbung“ an sich ist keine konkrete Fachbezeichnung aus der Werbebranche oder aus dem Online-Marketing. Er hat sich lediglich im modernen Volksmund und unter Laien gebildet als zu verstehende Werbe- oder Marketingmaßnahme, wenn es um die Optimierungen von Webseiten für die Suchmaschinen geht. In Verbindung mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen wird daher oft (jedoch fälschlicherweise) von „SEO Werbung“ gesprochen.

Was ist Werbung?

„Werbung“ bezeichnet sich generell als Oberbegriff verschiedener Dienstleistungen der Kommunikation. Dazu zählen beispielsweise Marketing, Digitalisierung, Sponsoring und Wirtschaft. Werbung wird definiert durch die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder innerhalb abgestimmter Zielgruppen. Der Zweck besteht darin, Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen, das Interesse daran zu wecken und das Image von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zu generieren und anschließend zu pflegen.

Was ist SEO?

Dagegen versteht sich der Begriff „SEO“ als „Search Engine Optimization“ – zu Deutsch: „Suchmaschinenoptimierung“. Einzugliedern ist dieser Begriff innerhalb des sogenannten Suchmaschinenmarketings. Hier werden bestimmte Faktoren einer Webseite auf Basis der Qualitätsrichtlinien der Suchmaschinen verbessert. Ziel ist es dabei, in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen (zum Beispiel Google) eine möglichst gute und zufriedenstellende Position zu erreichen und damit neue Kunden zu gewinnen und Erträge zu steigern.

Fazit zum Begriff „SEO Werbung“

Mit „SEO Werbung“ meint der potenzielle Kunde in aller Regel also eigentlich die Marketing-Maßnahmen für „Suchmaschinenoptimierung“. Er benötigt Unterstützung in diesem Segment, weil er seine Sichtbarkeit und seine Positionierung in den Suchmaschinen durch Optimierungen verbessern möchte. Webseiten, Landingpages und Onlineshops von Unternehmen sollen gute Ergebnisse in den Rankings erzielen und oft gefunden werden. Ziel ist es im Anschluss tolle Kunden zu gewinnen und Umsätze zu generieren.