Warum Künstliche Intelligenz kein Ersatz für SEO-Texter ist, aber trotzdem ein wichtiges Werkzeug sein kann
Künstliche Intelligenz (KI) kann ein wichtiges Hilfsmittel sein, aber sie ist dennoch kein Ersatz für einen SEO-Texter. Sie kann bei umfangreichen und sich wiederholenden Aufgaben helfen, hat jedoch auch ihre Grenzen. Sie kann Dir zum Beispiel bei Aufgaben helfen, die für Menschen zu komplex sind. Als Beispiel wäre das Erstellen von Hunderten von Artikeln zum selben Thema in verschiedenen Stilen und Formaten.
Unter dem Strich ist Künstliche Intelligenz aber einfach nicht so gut darin, über subjektive Themen zu schreiben, da ihre Algorithmen auf Datenpunkten statt auf Intuition, Gefühlen und Subjektivität beruhen. Wenn deine Content-Strategie die schnelle Erstellung vieler Artikel vorsieht (zum Beispiel die Erstellung vieler SEO-freundlicher Blogbeiträge), dann könnte der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eher als ein Teil und ein Hilfsmittel deiner Strategie in Betracht gezogen werden.
Die sinnvolle Nutzung der KI
Der Schlüssel liegt darin, die Künstliche Intelligenz als Werkzeug in deiner Content-Strategie zu sehen und auch zu nutzen, anstatt sich vollständig darauf zu verlassen. Immerhin ist die KI-Revolution so weit fortgeschritten, dass es jetzt möglich ist, mit automatisierten Prozessen auch gute Ergebnisse zu erzielen.
Bedenke also bitte, dass KI ein Werkzeug ist. Sie ist kein vollständiger Ersatz und keine ausgereifte Komplettlösung. Sie kann Dich unterstützen bei der Erstellung von Inhalten, Werbung, Recherche, Analyse und auch beim Social-Media-Management. Am Ende dienen die ausgespuckten Ergebnisse der KI aber als Basis und sind Rohdaten, welche anschließend immer redaktionell und seo-technisch von einem (menschlichen) Profi überprüft und aufbereitet werden müssen.