Hinter den Kulissen der Google-Suche

Hinter den Kulissen der Google-Suche: Wie die Suchmaschine Content crawlt und indexiert, wie sie Suchergebnisse rankt und welche Verbesserungen Google regelmäßig durchführt

Der Großteil der Menschen sucht nicht bei irgendeiner beliebigen Suchmaschine im Internet. Der Großteil sucht über den Marktführer Google. Dieser Tatsache müssen sich auch Fachleute aus dem Suchmaschinenmarketing beugen. Denn die Inhalte für Kunden müssen so individuell gestaltet und strukturiert sein, dass sie für die Google-Suche relevant sind. Genauer gesagt heißt das natürlich, dass die Inhalte für die suchenden User relevant sein müssen.

Wie funktioniert eigentlich diese Google-Suche?

Das System und die Methodik sind komplex, hochkomplex sogar. Die Suche ist ständigen Änderungen, Anpassungen und Optimierungen unterworfen. Im Mai 2021 erschien das Google Core Web Vitals Update und im Juni/Juli 2021 wurde ein weiteres Core Update ausgerollt.

Damit Milliarden von Nutzer:innen einmal nachvollziehen können, wie diese Suche der Suchmaschine überhaupt funktioniert, hat Google die Website „So funktioniert die Google-Suche“ neu gestaltet und mit diversen einfach verständlichen und zugänglichen Informationen ausgestattet.

Einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Google-Suche liefert Google selbst in einem eigens abgedrehten Film zum Thema ↓

Film "Billionen von Fragen: Ein Blick hinter die Kulissen der Google Suche."