Ab 5. Juni endgültiger Schritt in der Umstellung auf einen Mobile-First-Index für die Google-Suche

Der endgültige Schritt in der Umstellung auf einen Mobile-First-Index für die Google-Suche

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Wie Google Ende Oktober 2023 verkündete, sei der Übergang zu „Mobile-First“ vollständig abgeschlossen. Eine weitere Aktualisierung in diesem Bereich schien daher unwahrscheinlich. Der am 3. Juni veröffentlichte Blogpost von John Mueller erklärt nun den endgültigen Schritt in der Umstellung auf einen Mobile-First-Index für die Google-Suche.

Hier die Fakten sachlich zusammengetragen:

1. Übergang zu Mobile-First-Indexierung

Ab dem 5. Juli 2024 wird Google alle verbleibenden Websites, die bisher mit dem Desktop-Googlebot durchsucht wurden, mit dem mobilen Googlebot durchsuchen. Das bedeutet, dass Google künftig alle Websites ausschließlich mit dem Googlebot für Smartphones crawlen und indexieren wird.

2. Hintergrund

Seit einiger Zeit nutzt Google hauptsächlich einen Smartphone-Crawler, da die meisten Websites inzwischen mobil zugänglich sind. Diese Umstellung hilft dabei, die Systeme zu vereinfachen und es den Websites zu erleichtern, Probleme im Zusammenhang mit unterschiedlichen Gerätetypen zu debuggen.

3. Auswirkungen

Die meisten Websites müssen nichts weiter tun, da sie bereits mobil zugänglich sind und daher keine Änderungen erfahren werden. Für Websites, deren Inhalte nicht auf mobilen Geräten zugänglich (!) sind, bedeutet dies jedoch, dass sie nach der Umstellung nicht mehr indexiert und somit in den Suchergebnissen nicht mehr erscheinen werden.

Insgesamt heißt das aber nicht, dass Webseiten, die nicht mobilfreundlich sind, generell nicht mehr indexiert werden können. Mobilfreundlichkeit bezieht sich darauf, dass Inhalte für Mobilgeräte optimiert dargestellt werden. Solange Inhalte einer Website auf Mobilgeräten grundsätzlich angezeigt werden können, wird das die Indexierung auch nicht verhindern.

4. Rolle des Googlebot Desktop

Der Desktop-Googlebot wird weiterhin in bestimmten Fällen verwendet, wie etwa beim Crawlen von Produktlistungen und für „Google for Jobs“. Er wird also nach wie vor in Server-Logs und Berichten auftauchen, jedoch nicht mehr für die allgemeine Indexierung verwendet.

Insgesamt zielt dieser Schritt darauf ab, die Suchmaschinenoptimierung und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, indem die mobile Zugänglichkeit von Websites gefördert wird.