So muss eine seriöse SEO-Analyse beschaffen sein
Eine seriöse SEO-Analyse sollte diverse Merkmale aufzeigen, um sie für den SEO-Prozess gebrauchen zu können. So ist das Ergebnis einer beauftragten SEO-Analyse (Audit) ein ordentliches Reporting (mehrseitiger Bericht) mit gezielten Handlungsempfehlungen über viele Faktoren und keine bloßen Screenshots von irgendeiner (kostenfreien) Software aus dem Internet (Haben wir leider schon oft genug gesehen).
Bekommst Du beispielsweise von deinem SEO-Dienstleister bereits wenige Stunden nach Beauftragung nur Screenshots irgendeiner Software zugeschickt, ist definitiv etwas faul. Im Grunde hat man keine tiefgehende Analyse deiner Webseite durchgeführt, sondern womöglich deine Haupt-URL in kurzer Zeit nur durch irgendein Tool gejagt und dir in Form von Screenshots irgendein „Ergebnis“ präsentiert, mit dem Du jetzt etwas anfangen sollst. Das ist nicht gut und natürlich keine professionelle Arbeit. Auch hilft es Kunden nicht dabei, vorhandene Defizite und Fehler zu verstehen und diese zu beheben.
Screenshots und/oder Grafiken aus einem Analyse-Tool können durchaus Teil einer ordentlichen SEO-Analyse sein. Dabei werden jedoch vereinzelte Darstellungen zum Verständnis und zur Erklärung in die SEO-Analyse integriert. Aber nur in Verbindung mit konkret beschriebenen Handlungsempfehlungen wird dann ein Schuh daraus – sonst nicht. Ordentliche SEO-Analysen brauchen Zeit. Es werden hunderte relevante Elemente auf jeder Hauptseite, Unterseite und jedem Verzeichnis einer Webseite überprüft. Anschließend werden diese mit den aktuellsten und neuesten Rankingfaktoren abgeglichen.
Selbst die Ergebnisse einer professionellen Software werden von seriösen SEO-Dienstleistern immer manuell überprüft und im Rahmen des notwendigen Fachwissens abgeglichen. Korrekturlesungen, Berichtigungen und Ergänzungen sind daher von enormer Wichtigkeit für die Lieferung fehlerfreier Ergebnisse einer guten SEO-Analyse und für die Umsetzung einer anschließenden Suchmaschinenoptimierung.