Das Google Core Update aus Mai 2022

Veröffentlichung des „Google Core Update Mai 2022“ für die Google-Suche

Im Mai 2022 ereigneten sich tiefgreifende Veränderungen, die in Zusammenhang mit dem offiziellen Google Core Update von Mai 2022 standen. In offizieller Ankündigung von Google wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Website-Betreiber, die einen Rankingverlust bemerkten, nicht überstürzt versuchen sollten, falsche Parameter zu korrigieren. Vielmehr betonte Google, dass es durchaus sein könne, dass es nichts Konkretes gibt, was repariert oder behoben werden müsse.

Die sogenannten Core Updates von Google verfolgen nicht das Ziel, gezielt bestimmte Webseiten zu beeinflussen. Stattdessen zielen diese Updates darauf ab, die Art und Weise zu verbessern, wie Google Webseiten bewertet. Dies geschieht basierend auf den Algorithmen und Bewertungssystemen des Unternehmens. Diese Aktualisierungen haben in der Regel zur Folge, dass einige Webseiten nun besser in den Suchergebnissen abschneiden.

Gleichzeitig können andere Webseiten, die zuvor gut im Ranking waren, plötzlich für bestimmte Suchanfragen nicht mehr oder nur eingeschränkt gefunden werden. Zahlreiche Experten und Analysten sind der Meinung, dass Google bei seinen Core Updates vor allem daran arbeitet, die Fähigkeit zur Erkennung der Suchintention der Nutzer zu verbessern. Auch um sicherzustellen, dass die Suchergebnisse möglichst genau den Bedürfnissen der Suchenden entsprechen.

Am 9. Juni 2022 bestätigte Google (über X, ehem. Twitter), dass das Core Update nun vollständig ausgerollt und angewendet wurde. Diese Entwicklung führte zu einer weiteren Phase der Anpassung und Reaktion in der SEO-Community. Schließlich waren Website-Betreiber und Marketer bestrebt, die Auswirkungen des Updates auf ihre Online-Präsenz zu verstehen und gegebenenfalls entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

Die Dynamik und der Einfluss von Core Updates auf das digitale Ökosystem unterstreichen die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Überwachung und Anpassung. SEO-Strategien sind notwendig, um in der sich ständig verändernden Suchlandschaft relevant zu bleiben.