Was sind eigentlich Rankingfaktoren? 

Was sind Rankingfaktoren?

Rankingfaktoren sind die Kriterien, die von Suchmaschinen verwendet werden, um die Relevanz und Qualität einer Website zu bestimmen. Derzeit besteht der Algorithmus von Google aus über 200 Ranking-Faktoren, wobei die Vertrauenswürdigkeit als neuester Faktor auftaucht.

Zu den wichtigsten Rankingfaktoren gehören qualitativ hochwertige Inhalte, Benutzerengagement, Backlinks, konsistente Markenpräsenz, Schlüsselwörter in Metatiteln, Mobilfreundlichkeit, Seitengeschwindigkeit und strukturierte Daten.

Qualitative hochwertige Inhalte sind für die Verbesserung des Rankings unerlässlich und müssen mehr können, als nur gut geschrieben zu sein. Content sollte auch andere Facetten wie Keywords in Metatiteln und einen konsistenten Markenauftritt berücksichtigen. Außerdem sind frische und originelle Inhalte immer am besten; Duplicate Content (Doppelter Inhalt) kann dagegen ein negativer SEO-Rankingfaktor sein.

Weitere wichtige Rankingfaktoren sind das Nutzerengagement, Backlinks und die Mobilfreundlichkeit (die immer wichtiger wird). Hinzu kommen die Seitengeschwindigkeit (die sich auf die Benutzererfahrung auswirkt) und strukturierte Daten (die Suchmaschinen dabei helfen, deine Inhalte besser zu verstehen).

Willst du gezielte Optimierungen vornehmen, dann ist es umso wichtiger, diese aktuellen Rankingfaktoren ernst zu nehmen. Um entsprechende Maßnahmen einzuleiten, kannst du uns sehr gerne kontaktieren. Gemeinsam verbessern wir die Sichtbarkeit deiner Website in den Suchergebnisseiten und schrauben an den Rängen und Positionen für deine Ziel-Keywords!