SEO ist tot? ☠ Nein, das ist Nonsens!
Voraussichtliche Lesedauer: 2 Minuten
Hand aufs Herz: Das ausgelutschte Gerede und die nervigen Beiträge in den sozialen Medien wie Facebook und LinkedIn über „SEO ist tot“ oder „SEO wird sterben“ waren von Anfang an Nonsens. Diese ständigen Untergangsprognosen hatten nie eine Wirkung, weil sie einfach fachlich haltlos sind. Wer keinen Dunst von der Materie hat, veröffentlicht scheinbar solche Fehlinformationen, um den kläglichen Versuch zu starten, auf sich aufmerksam zu machen. Oder die Möchtegern-Marketer haben mal wieder einen qualitativ minderwertigen Prompt in ein KI-Programm geschmissen und das erstbeste Resultat ungefiltert und unüberlegt als Content übernommen.
Fakt ist: SEO stirbt nicht
Solange das menschliche Bedürfnis nach Information besteht, wird es SEO immer geben. Plattformen wandeln sich, grundlegende Prinzipien bleiben jedoch unverändert: die Bereitstellung relevanter Inhalte dort, wo sie gesucht werden. SEO ist ein stetiger Evolutionsprozess, kein statisches Konzept.
Abschließend lässt sich sagen: SEO ist alles andere als tot. Es ist lebendig, dynamisch und unverzichtbar für jedes Unternehmen, das im digitalen Raum erfolgreich sein möchte. Wir als Dienstleister konzentrieren uns auf die Chancen, die uns diese sich ständig weiterentwickelnde Disziplin bietet. Die Zukunft von SEO ist spannend und voller Möglichkeiten. Und das sollten wir generell als Ansporn sehen, unser Wissen und unsere Strategien kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Passend zum Thema: SEO-Mythen und Fakten