Relaunch Support für Webseiten und Onlineshops

Mit dem Relaunch Support böse Fehler vermeiden

Wann ist ein Relaunch Support notwendig? Wer einen Relaunch einer Webseite oder eines Onlineshops plant, macht sich natürlich Sorgen um das vorhandene Google-Ranking in Verbindung mit der Suchmaschinenoptimierung. Das alles muss gut geplant sein, damit ein gutes Ranking in den Suchmaschinen auch erhalten bleibt.

Verantwortlich für den Verlust des Rankings bei Google, nach einem Relaunch einer Webseite, sind meist neue URLs (Uniform Resource Locators). Damit sind die einzelnen Quellenadressierungen deiner Seiten gemeint, wie zum Beispiel: www.deinewebseite.de/beitrag123

Wurde nun bei einem Relaunch vergessen, die alten Webadressen (URLs) auf die neuen umzuleiten, kommt es zu einem großen Problem: Google durchsucht nämlich weiterhin nur die bekannten URLs der Webseite, die aber durch den Relaunch jetzt alle gar nicht nicht mehr da sind. Eine Menge 404-Fehler (Seite nicht gefunden) sind die krasse Folge.

Google bestraft Fehler, also vermeiden wir sie

Beispiel: Bei einem Relaunch wurden die alten Webadressen (URLs) nicht auf die neuen umgeleitet. Die Folge sind nun die bereits beschriebenen 404-Fehler-Seiten. Google stellt also pures Chaos und Durcheinander auf der Webseite fest und wertet sie vorerst (als Strafe) ab. Die neuen URLs werden erst allmählich aufgenommen und tauchen irgendwann (Tage oder Wochen später) erst wieder im Index der Suchmaschine auf.

Leider ist dann aber immer noch nicht alles wieder gut. Denn die alten URLs waren vielleicht auf fremden Webseiten verlinkt und haben so ihren Dienst als wichtige Backlinks verrichtet. Nun gibt’s ja die alten URLs nicht mehr. Demzufolge sind auch die Links tot, unbrauchbar oder wurden vom Betreiber der fremden Webseite bereits entfernt. Kein Besucher wird mehr über sie auf deine Webseite geleitet. Auch das bemerkt Google und straft die Webseite dafür erneut im Ranking ab.

Mit dem Relaunch Support begleiten wir dich dabei und helfen, Rankingverluste in den Suchmaschinen durch kritische Fehler und Pannen bei dem Relaunch einer Webseite oder eines Shops strikt zu vermeiden.