Google Tag Manager – Die effiziente Einbindung von Tracking Tools

Google Tag Manager – Effiziente Einbindung von Tracking Tools

Wir kümmern uns um die nahtlose Integration des Google Tag Managers, damit Du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst – dein Unternehmen. Für große Unternehmen und komplexe Websites kann die Implementierung zeitaufwändig sein und schnell in den mittleren zweistelligen Stundenbereich gehen. Eine gründliche Planung im Vorfeld ist daher unerlässlich.

Falls Du bereits den Tag Manager nutzt oder nutzen möchtest, prüfen wir gerne die aktuelle bzw. noch durchzuführende Umsetzung, um einen reibungslosen Betrieb und ein fehlerfreies Tracking zu gewährleisten.

Was ist eigentlich der Google Tag Manager und was kann er?

Der Google Tag Manager ist ein kostenloses Tag-Management-System, das dir einen detaillierten Einblick in das Nutzerverhalten auf deiner Website bietet und dabei hilft, deine Arbeitsabläufe zu optimieren. Besonders effektiv ist der Google Tag Manager in Verbindung mit Google Analytics. Darüber hinaus vereinfacht der Tag Manager die Integration von Marketing-Tools auf deiner Website.

Der Google Tag Manager ist die perfekte Ergänzung zu all den leistungsorientierten Marketingmaßnahmen, die wir als SEO Freelancer und Google Ads Freelancer anbieten.

Was der Google Tag Manager kann? Grundsätzlich übernimmt er die Verwaltung von Tracking-Codes und ist für eine schnellere Integration von Tags und Tools zuständig.

Wenn Du auf den Google Tag Manager umsteigen möchtest, sind hier einige Gründe, die dafür sprechen:

Leistungssteigerung: Mithilfe des Tag Managers erscheint die Website vor dem Nachladen von Elementen.

Ohne Zeitverlust: Die Einrichtung, Prüfung und Bereitstellung neuer Tracking-Codes wird vereinfacht, was sehr zeiteffizient ist.

Anpassungsfähigkeit: Änderungen werden an den Tags vorgenommen, ohne den Code anzupassen. Oft ist daher keine Neuprogrammierung des Trackings erforderlich.

Transparenz: Du hast alle Tracking-Tags an einem zentralen Ort und kannst deren Aktivität nachverfolgen.

Tests: Tracking-Codes können gründlich überprüft werden, bevor sie live geschaltet werden, wodurch das Risiko fehlerhafter Codes minimiert wird.

Dokumentation: Alle Änderungen werden dokumentiert und können auch nachverfolgt werden.

Bearbeitungsrechte: Du kannst individuelle Zugriffsrechte für die Bearbeitung der Tracking-Codes an Benutzer vergeben oder diese einschränken, um Sicherheit und Qualität zu gewährleisten.