Die Funktionsweise der Suchmaschinenwerbung (SEA)
Die Funktionsweise von Suchmaschinenwerbung umfasst das Konzeptionieren und Erstellen von Werbeanzeigen in Textform oder auch in Form von Display-Anzeigen. Diese werden dann über ein spezielles Interface (Schnittstelle; Benutzeroberfläche) der Suchmaschine (wie Google oder Bing) erstellt, gesteuert, optimiert und gepflegt. Die Aussteuerung der Kampagnen erfolgt aufgrund von gebuchten Keywords und kann effizient sowie konkret zielgruppenorientiert eingesetzt werden.
Das sogenannte „Keyword-Advertising“ ist dabei wichtigster Bestandteil bei der Funktionsweise von Suchmaschinenwerbung. Es wird hierbei für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) ein Tages- oder auch Monatsbudget investiert. Die Suchbegriffe werden grundsätzlich auf ein bestimmtes Produkt oder auf eine Dienstleistung des Kunden bezogen.
Auf Basis dieser ausgewählten Suchbegriffe (die stets gut recherchiert und regelmäßig auf ihre Qualitätsfaktoren geprüft werden sollten), werden dann die entsprechenden Anzeigen erstellt. Zudem können die Anzeigen auf Suchende und Nutzer in bestimmten Ländern, Regionen oder Städten ausgerichtet werden. Das alles auch zu geplanten Uhrzeiten, Tageszeiten, Jahreszeiten, Saisons und auch speziellen Anlässen oder Feiertagen.
Stellen potenzielle Nutzer dann über eine Suchmaschine eine Anfrage, die ein Keyword aus der erstellten Anzeigenkampagne enthält oder diesem inhaltlich ähnlich ist, werden die Anzeigen direkt in dafür positionierten Blöcken über oder unter den Suchmaschinenergebnissen auffällig angezeigt.
Spezifische Suchbegriffe sorgen Dank gezielter Ausrichtung dafür, dass Streuverluste auf ein Minimum reduziert werden. Die Anzeigen erreichen also genau die Nutzer, die an den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen auch wirklich interessiert sind. Auch werden nur dann Kosten ausgelöst, wenn eine Anzeige von einem Nutzer angeklickt wurde. Diese Vorgehensweise nennt sich Cost-per-Click, also „Kosten je Klick“.
Suchmaschinenwerbung ist damit eine tolle Werbemaßnahme, die in kurzer Zeit eine hohe Durchklickrate (Click-Trough-Rate) bewirken kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Conversion (Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden) wird dadurch deutlich erhöht.