Ab 5. Juni endgültiger Schritt in der Umstellung auf einen Mobile-First-Index für die Google-Suche

Der endgültige Schritt in der Umstellung auf einen Mobile-First-Index für die Google-Suche

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Wie Google Ende Oktober 2023 verkündete, sei der Übergang zu „Mobile-First“ vollständig abgeschlossen. Eine weitere Aktualisierung in diesem Bereich schien daher unwahrscheinlich. Der am 3. Juni veröffentlichte Blogpost von John Mueller erklärt nun den endgültigen Schritt in der Umstellung auf einen Mobile-First-Index für die Google-Suche. Im Folgenden haben wir die Fakten zusammengefasst.

1. Umstellung auf Mobile-First-Index

Ab dem 5. Juli 2024 wird Google alle verbleibenden Websites, die bisher mit dem Desktop-Googlebot durchsucht wurden, mit dem mobilen Googlebot durchsuchen. Das bedeutet, dass Google künftig alle Websites ausschließlich mit dem Googlebot für Smartphones crawlen und indexieren wird.

2. Hintergrund

Seit einiger Zeit nutzt Google hauptsächlich einen Smartphone-Crawler, da die meisten Websites inzwischen mobil zugänglich sind. Diese Umstellung hilft dabei, die Systeme zu vereinfachen und es den Websites zu erleichtern, Probleme im Zusammenhang mit unterschiedlichen Gerätetypen zu debuggen.

3. Auswirkungen

Die meisten Websites müssen nichts weiter tun, da sie bereits mobil zugänglich sind und daher keine Änderungen erfahren werden. Für Websites, deren Inhalte nicht auf mobilen Endgeräten zugänglich (!) sind, bedeutet dies jedoch, dass sie nach der Umstellung auf Mobile-First-Index nicht mehr indexiert und somit in den Suchergebnissen nicht mehr erscheinen werden.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Suchmaschinen nicht mehr mobilfreundliche Webseiten indexieren. Mobilfreundlichkeit sorgt dafür, dass Inhalte optimal auf Mobilgeräten dargestellt werden. Solange die Inhalte einer Website auf Mobilgeräten angezeigt werden, verhindern sie nicht die Indexierung.

4. Rolle des Googlebot Desktop

Google verwendet den Desktop-Googlebot weiterhin in bestimmten Fällen, wie beim Crawlen von Produktlistungen und für „Google for Jobs“. Er wird also nach wie vor in Server-Logs und Berichten auftauchen, jedoch nicht mehr für die allgemeine Indexierung verwendet.

Fazit

Die Umstellung auf den Mobile-First-Index hat das Ziel, die Suchmaschinenoptimierung und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, indem die mobile Zugänglichkeit von Websites aktiv gefördert wird. Es wird sichergestellt, dass Websites auf mobilen Geräten ebenso reibungslos funktionieren wie auf Desktops. Durch diese Maßnahmen wird nicht nur die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöht, sondern auch den Nutzern ein besseres Erlebnis geboten, wenn sie über Smartphones oder Tablets auf Websites zugreifen.