SEO-Analyse als tiefgehende Überprüfung deiner Webseite

SEO-Analyse (Audit)

Eine SEO-Analyse (auch SEO-Audit) ist eine tiefgehende Überprüfung des Ist-Zustandes einer Webseite, eines Onlineshops oder eines Portals. Tiefgehend wird analysiert, ob die dort laufenden Prozesse und Einstellungen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) nach den aktuellen Anforderungen und Richtlinien geforderter Standards erfüllt werden. Denn erst dann macht eine folgende und effektive Suchmaschinenoptimierung auch Sinn.

Mit unserem analytischen Überblick und unseren technischen Möglichkeiten können wir als Online-Marketing-Freelancer alle notwendigen Faktoren (Onpage und Offpage) und darin enthaltene Fehler, Defizite und Schwachstellen konkret identifizieren.

Als Ergebnis der SEO-Analyse erhältst du einen ausgearbeiteten Bericht (Reporting) von uns. In diesem findest du explizite Erklärungen zu den jeweiligen Punkten und warum diese Punkte eine negative Auswirkung auf den aktuellen Zustand haben. Jeder von uns gefundene Fehler oder jedes Defizit hat natürlich ein Verbesserungspotenzial. Hier kommen dann unsere Handlungsempfehlungen ins Spiel, die individuell in jedem Bericht ersichtlich sind.

Um den Überblick dieser Empfehlungen zu gewährleisten, beinhalten unsere SEO-Analysen eine detaillierte Zusammenfassung und eine dreistufige Priorisierung der konkreten Handlungsempfehlungen.

Was ist Inhalt der Analyse und was wird untersucht?

In der SEO-Analyse prüfen wir die wichtigsten Faktoren und deren Zusammenspiel. Wie beispielsweise alle Einstellungen und Konfigurationen, technischen Umsetzungen und auch die Inhalte. Diese untersuchten Elemente stellen wir dann abschließend in einem ausgearbeiteten Bericht (Reporting) detailliert und verständlich dar – natürlich mit entsprechenden Handlungsempfehlungen. Danach erfolgt die Vorstellung/Übersendung des Berichtes an dich. Bei aufkommenden Fragen besteht natürlich immer die Möglichkeit auf eine weitere Beratung.

Die in einer SEO-Analyse zu überprüfenden Faktoren und Punkte zusammengefasst:

  • indexierbare Seiten
  • Prüfung des technischen Onpage-Zustandes (SEO-Konfiguration, Seitengeschwindigkeit, 404-Fehler, Performance, Inhalte, interne Linksstrukturen, Bilder/Grafiken, HTML, CSS, Javascript, Meta-Daten, Descriptions, Keywords)
  • Prüfen des Offpage-Zustands (Backlinks und Backlink-Quellen)
  • Aktuell rankende Keywords
  • Sichtbarkeitsverlauf seit Start (Prüfung des Sichtbarkeitsindex)
  • Ausarbeitung und Verfassung eines fach- und sachgerechten Berichtes zur Handlungsempfehlung und Priorisierung auf Basis gefundener Defizite, Fehler und Verbesserungspotentiale

Übernehmt ihr auch die Umsetzungen/Optimierungen nach der SEO-Analyse?

Selbstverständlich müssen die gefundenen Defizite und Fehler im Anschluss auch behoben werden können. Mit der Behebung der gefundenen Defizite und Fehler kannst Du uns bei Bedarf natürlich genauso beauftragen, wie für jede andere Dienstleistung. Als Experten für Suchmaschinenmarketing stehen wir dir für jede unserer angebotenen Leistungen auch zur Verfügung – ist doch klar!