Änderungen am Design einer Webseite kann Rankings beeinflussen
Änderungen am Design einer Webseite können Rankings beeinflussen. Das schrieb vor wenigen Tagen Gary Illyes, Webmaster Trends Analyst bei Google, auf LinkedIn. Demnach könnten bei einem Redesign einer Website die Rankings verrücktspielen. Gary Illyes erklärt, dass wenn man beispielsweise Absätze aufteilen würde, H-Tags von Überschriften entfernt, um diese durch CSS-Styling zu ersetzen, oder wenn man Breaking-Tags hinzufügt, was vor allem für chinesische, japanische und koreanische Schrift/Sprachen gelte, verändere man die Ausgabe des HTML-Parsers, was sich auf die Rankings auswirken kann. Bei einem Redesign sollte man semantisch gleichwertiges HTML verwenden und das Hinzufügen von Tags vermeiden, wo diese nicht unbedingt benötigt werden:
„PSA from my inbox: when you redesign a site, its rankings in search engines may go nuts. Among other things, search engines use the HTML of your pages to make sense of the content. If for example you break up paragraphs, remove H tags in favor of CSS styling, or add breaking tags (especially true for CJK languages), you change the HTML parsers‘ output, which in turn may change the site’s rankings. Try to use semantically similar HTML when you redesign the site and avoid adding tags where you don’t actually need them.“ (Quelle: Gary Illyes, LinkedIn)
Was heißt das konkret?
Wenn das Design einer Webseite verändert wird, oder ein komplettes Redesign stattfindet, so kann dies auch ohne inhaltliche Änderungen erhebliche Auswirkungen auf die Rankings in der Suche haben. Denn Google verwendet die verschiedenen HTML-Tags zum Verstehen und Bewerten aller Inhalte einer Webseite.
Entsprechend dürfte nun – zumindest unter bestimmten Voraussetzungen – bestätigt sein, dass sich nicht nur inhaltliche Änderungen auf Rankings auswirken. Auch die Anpassungen und Änderungen an gestaltungstechnischen Elementen – also dem Design einer Webseite, sind betroffen.
Sollte z. B.einmal das gestalterische Thema einer Website geändert werden, kann dies aus vorgenannten Gründen viele Veränderungen am HTML-Code herbeiführen. Diese Veränderungen wird man dadurch im Voraus wohl kaum abschätzen können. Infolgedessen sind die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Rankings aus seotechnischer Betrachtung nur schwer zu kalkulieren oder vorauszusagen.
Jedenfalls sollte man, wie bereits erwähnt, beispielsweise bei einem Redesign einer Webseite semantisch gleichwertiges HTML verwenden. Auch das Hinzufügen von Tags sollte man dort vermeiden, wo diese nicht zwingend benötigt werden.