Wettbewerbsanalyse und Marktanalyse

Wettbewerbsanalyse und Marktanalyse

Für eine Wettbewerbsanalyse und Marktanalyse stellen sich vorab drei Fragen:
1.) Was ist dein USP (Verkaufsversprechen bei Positionierung einer Leistung)?
2.) Was ist dein Alleinstellungsmerkmal?
3.) Was kannst du deinem Kunden anbieten?

Wie du vielleicht erkennst, beginnen somit Wettbewerbsanalyse und Marktanalyse im ersten Schritt bei dir selbst, also deiner Person und deinem Business.

Eine fundierte Wettbewerbs- und Marktanalyse hilft dir nicht nur, dich im Markt zu positionieren, sondern bietet auch einen Einblick in dein eigenes Marktpotenzial und das deiner Kontrahenten und Wettbewerber aus deiner Branche.

Der japanische Gelehrte Sun Tzu sagte eins: „Wenn du dich und deinen Gegner kennst, brauchst nicht das Resultat von 100 Schlachten fürchten. Wenn du dich selbst, aber nicht deinen Gegner kennst, wirst du für jeden errungenen Sieg herbe Verluste einstecken. Wenn du weder dich selbst, noch deinen Gegner kennst, wirst du in jeder Schlacht unterlegen sein.“

Die seojunkies helfen dir dabei, dich selbst und auch deine Konkurrenz zu kennen. Wir bieten dir Strategien, wie du in der Schlacht um die begehrten Suchmaschinenpositionen die Oberhand behalten kannst und nehmen deine branchenspezifische Konkurrenz unter die Lupe. Auch identifizieren wir alle Verbesserungspotenziale und befassen uns mit den eigentlichen Stärken und Schwächen der Konkurrenten, die für deine Strategie und dein Marketing relevant sind.