Content-Optimierung für die Verbesserung des Rankings

Content-Optimierung: Die Erholung für’s Ranking

Wie heißt es so schön bei Content-Optimierung und Online-Marketing: „Content ist King!“. Nutzer als auch Suchmaschinen selektieren vorrangig über die Qualität der digitalen Inhalte im Internet. Daher muss Content unterhaltsam und auch lehrreich sein. Denn er ist eines der wichtigsten Marketinginstrumente überhaupt.

Doch was ist eigentlich Content? Übersetzt geht es um „Inhalt“, also um individuelle Texte, Bilder, Grafiken und Videos auf einer Webseite. Diese zu erstellen ist keineswegs so einfach, wie manch einer denkt. Denn der Content muss zum Unternehmen und zum Branding passen. Er muss suchmaschinenoptimiert, keywordoptimiert und ein klares Alleinstellungsmerkmal sein. Er bildet letztendlich das Fundament des Erfolges deiner Angebote.

Die Einzigartigkeit ist also ein wichtiger Ranking-Faktor für Suchmaschinen und wird grundsätzlich als Unique Selling Point (USP) einer jeden Webseite behandelt und bewertet. Dabei sind eine gute Lesbarkeit, Rechtschreibung sowie die Grammatik der Texte von besonders hohem Wert. Oftmals wird so durch die Anwendung eines einzigartigen Textinhalts auf Webseiten eine deutliche Verbesserung des Rankings erfolgen.

Mehrwert und Auswirkung

Neben Texten sorgen gut integrierte und qualitative Bilder, Grafiken oder Videos als Content auf einer Webseite für hohe Interaktionsraten und eine bessere Aufenthaltsdauer deiner Besucher. Zudem lockern sie das Gesamtbild eines Textes auf und transportieren Eindrücke und Aussagen auch ohne Worte.

Weitere positive Auswirkungen auf das Ranking haben Bilder, Grafiken oder Videos auch in den Sozialen Medien und Netzwerken. Denn hier interagieren Nutzer nachweislich und besser mit Themen, bei denen Bilder und Videos eingebunden sind, sogenannte „eyecatcher“.

Die Erstellung von gutem Content ist für die seojunkies kein Problem. Wir sind erfahrene und leidenschaftliche Online-Marketer, die die Optimierung von bestehendem Content und auch die Neuerstellung lieben. Wichtig für uns ist es, den Inhalt in ansprechender und qualitativer Form für unsere Kunden zu erstellen. Sowohl Suchmaschinen als auch Leser müssen sich mit den Inhalten identifizieren und eine Bindung aufbauen können. Einzigartigen Content zu liefern, der echten Mehrwert bietet, ist daher für uns und unsere Kunden von großer Bedeutung.